Über, unter und hinter Bauzäunen klettern meine Kinder und ich um zum Jaja Verlag zu gelangen. Der Mann sucht derweil einen Parkplatz. Obwohl ich mich angekündigt habe, betrete ich dennoch ehrfürchtig die Räumlichkeiten des Verlags. Das Gefühl ist immer noch das Gleiche: hier machen sie Bücher.

Sie ist in diesem Fall Annette Köhn und ohne direkt mit Klischees um mich zu werfen, aber sie ist ein Strahlemensch. Findet es sofort fantastisch, dass meine Kinder gleichzeitig alles anfassen, ausprobieren und die Geldkassette stehen wollen. (Sie sind in der berühmten Bankraub-Phase.) Ich versuche sie zu interviewen und mich mit ihr zu unterhalten, doch ich werde abgelenkt von absolut allem.

Annette lässt sich nicht beirren, gibt den Kindern Malkram mit echten und hochwertigen Stiften und redet mit mir darüber, warum sie nicht in Frankfurt ist. Oder wie sie die Musenstube gegründet hat vor zehn Jahren. (Wir sind auch 10!) Dass ihr Sohn damals bei der Zeremonie das Band durchgeschnitten hat. Wir reden über Kinder und Postkarten, Bücher und Kalender. Und das Leben. All das gibt es übrigens im Jaja Verlag. Auch Adventskalender und geile Suppen-Kochbücher, oder Comics über die Grundschule und überhaupt.

Wofür steht der Jaja Verlag?
Lebensfreude, Lebensmut, Menschlichkeit, leidenschaftliches Zeichnen, Newcomer Förderung, Gemeinschaft, … Optimismus!

Worauf seid ihr besonders stolz?
Das mit den Verlagspreisen dieses Jahr ist schon sehr geil. Das macht mich stolz. Und sonst ganz generell, wo ich nach zehn Jahren Jaja hingekommen bin, dass der Verlag so gut gewachsen ist, ein Gesamtkunstwerk quasi, mit dem ich sehr zufrieden und glücklich bin.

Hast du in all den Jahren ein Lieblingsbuch verlegt?
Das ist wohl gerade/noch „Über Leben" von Maki Shimizu. Das liegt zum einen an meiner freundschaftlich Beziehung zu Maki und dass wir so einen gemeinsamen künstlerischen Werdegang haben und zum zweiten, weil mich kein anderes Buch jemals so persönlich getroffen/berührt hat.

Annette und ihr Jaja Verlag sind nominiert und zwar für den Berliner Verlagspreis. Hauptstadtmutti ist dieses Jahr eine der drei Bloggerinnen, die den Preis begleiten. Wir wünschen viel Erfolg!