Lange Zeit war ich Teil eines Start-Ups, das indirekt etwas mit Lesen zu tun hatte und deshalb kamen Janina und ich schnell ins Gespräch. So ein sympathischer Mensch mit einer Idee, die gerade in Zeiten von Quarantäne und Lockdowns einen Unterschied machen könnte. Zumindest für alle, die regelmäßig vorlesen. Doch nun zu Janina aus München!

Als Mutter von zwei Kindern, Juna (3) und Jonte (1.5), freut sie sich darüber, dass diese nun 'endlich ganz langsam' anfangen ein bisschen zusammen zu spielen! "Das ist natürlich auch für mich als Mama total schön zu sehen und in den kurzen Momenten wo es klappt halte ich mich natürlich total im Hintergrund 😉"

Vorlesen als Start-Up - YAY!

Was bewegt dich zur Zeit?
Mit Lesido habe ich eine Bilderbuchstreamingplattform mit integriertem Videochat gegründet, die es zum Beispiel der Oma ermöglicht trotz zig Kilometer Entfernung einfach regelmäßig vorzulesen. Wir haben gerade gelauncht und versuchen jetzt ganz viele Familien mit unserem kostenlosen Angebot zu erreichen. Das ist natürlich super spannend für mich als Gründerin. 

Woher kommt ihr gerade und wohin geht's als nächstes? 
Ich hatte gerade einen Arbeitstermin, jetzt ziehe ich mir einfach schnell meine Jeans über und hole die Kids mit dem Radl von der Kita ab 

Lieblingsort mit Kind?
Wir sind super gerne auf Gut Aiderbichl, einem Gnadenhof für Tiere. Da ist für Beide was dabei: Tiere gucken und streicheln für den Kleinen und über Wiesen und Weiden rennen für die Große 
Lieblingsort ohne Kind? 

Als stylische/r Mutter/Vater kann ich nicht leben ohne… 
Lippenstift. Lippenstift macht einfach sofort alles ein bisschen stylisher und schöner. Selbst die zerlöcherte Spielplatzkluft 

Hat Elternschaft deinen Stil verändert?
Weg mit den hohen Schuhen, her mit den Boots und den Mom-Jeans. Ich erfülle da jedes Klischee 😉 Tatsächlich achte ich jetzt viel mehr auf Materialien, kaufe mir weniger, leiste mir dafür aber mal einen tollen Strickpulli aus Merinowolle. 

Janinas Outfit

Ich trage ein Strickkleid von Diesel dass mir meine Mutter vor 20 Jahren geschenkt hat. Die ersten 5 Jahre mochte ich es gar nicht und es lag nur im Schrank. Vor 15 Jahren habe ich es in einer Ecke des Schranks wieder gefunden und war schockverliebt. Ich trage es als Kleid, als Pulli, zu Pumps und Boots. Heute mit Stiefeln- weil ich einen Arbeitstermin hatte. Und dann ziehe ich mir einfach schnell meine Jeans über und hole die Kids mit dem Radl von der Kita ab. Die Stiefel sind von Gabor. Die Einzigen die mir passen, ich habe nämlich (leider) so dünne Waden, dass der Schaft von fast allen Stiefeln furchtbar absteht und sie aussehen wie Gummistiefel! Der Mantel ist von Marikoo und musste schlicht warm und robust sein. 

Janina Jauch

Außerdem gibt es noch ein Goodie für euch!

Mit dem Code HAUPTSTADT schenken wir allen Leser*innen 3 Monate Lesido Premium, ohne Risiko also kein Übergang in ein bezahltes Abo oder irgendwas: Lesido .