Ich dusche nicht gerne morgens und habe jemanden geheiratet, der um 6 Uhr morgens wach aufspringt und als Erstes duschen möchte. Anders kann er den Tag nicht beginnen. Für ihn besteht das Ritual darin, sich auf den Tag vorzubereiten und für mich, den Tag wegzuduschen und abzuschließen. Und, hey, gut, dass unsere Dusche sowohl Morgenduscher als auch Abendduscherinnen glücklich macht!

Und wie duscht ihr?

Deshalb wollte ich von euch wissen, wann und wie ihr am liebsten duscht! Ihr habt äußerst fleißig bei meiner Dusch-Umfrage auf Instagram teilgenommen und es kam heraus, dass 64% von euch lieber morgens duschen. Ich gehöre dann echt zu den 36%, die das in Ruhe abends erledigen.

Apropos in Ruhe! Nur 27% von euch duschen mit Musik! Ist das vielleicht ein Eltern-Ding, dass ihr lieber eure Ruhe habt, wenn ihr dann mal unter der Dusche Zeit für euch habt? Bei der favorisierten Länge des Duschens gab es eine Mehrheit mit 57% für's lange Duschen...in der Zeit kann man auf jeden Fall prima entspannen.

Für alle Musik-Fans hier eine Auswahl eurer Lieblinge: Pet Shop Boys, Beyoncé, trashige Alexa-Auswahl, 80s Power Balladen, Dancehall und, tatsächlich, Fahrstuhljazz.

Auch wenn für 79% der Renovierenden unter euch die Küche vorm Badezimmer Priorität hat, waren die Wünsche an das perfekte Badezimmer doch umfangreich. Große Badewanne und (bodentiefe) Dusche, um nicht zu sagen groooooße Dusche wie manche schrieben, einen Boden, auf dem man nicht jeden Wassertropfen sieht, mega schicke Fliesen, wenige Fugen, Stauraum, der nicht zum Staubraum wird, Langlebigkeit, dass man es easy putzen kann, Fußbodenheizung und hell soll es sein. Aus manchen Wünsche sprach wohl das geplagte Großstadtherz: vielen wünschten sich 'Fenster' für ihr Traumbad. Besonders wichtig, und das kann ich jedem und jeder nur empfehlen: Barrierefreiheit. Wer baut oder renoviert sollte das mitdenken.

Zum Schluss habe ich euch noch gefragt, was euch an einer neuen Dusche wichtig wäre und die Top-Antwort war eine Regendusche! Außerdem soll sie ebenerdig und gut abfließend sein. Sie sollte auch funktionieren, wenn die Handbrause an ist. Sie soll schön groß sein und einen riesigen Duschkopf haben. An zweiter Stelle waren definitiv die Vertiefungen bzw. Nischen in der Wand für Shampoo und Kollegen. Die Nischen kann ich euch heute nicht vorstellen, aber bei der Regendusche hab ich genau die richtige gefunden!

Der Transparenz halber: genau eine Person hat gesagt, dass sie 'bloß keine Regendusche' möchte.

PowderRain verändert euer Duscherlebnis für immer

Falls ihr also gerade über eine neue Dusche nachdenkt, dann hört auf mit der Sucherei. Nehmt eine aus der aktuellen RainDance Kollektion von hansgrohe. Wir haben die Raindance Select S Showerpipe 240 1jet PowderRain mit Thermostat. Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie so angenehm duschen können. Ich meine es ernst! Denn bevor ihr nicht unter dem PowderRain gestanden habt, könnt ihr es euch nicht vorstellen, wie es sich anfühlt.

Wie kann ich den PowderRain am besten beschreiben? Denkt an alles, was ihr mit Weichheit verbindet, und stellt es euch noch weicher vor. Es ist ein einzigartiges Duscherlebnis dank sanft umhüllender Mikrotropfen. Wer noch nicht großformatig geduscht hat, dem entgeht was. Die Raindance Select Kopfbrause mit rund 600 mm Durchmesser hüllt mich in einen Mantel angenehmer Wassertropfen. Und dann noch mit unverschämt wohltuenden Strahlarten! Hier könnt ihr den Rain schön im Video sehen. Bei der Handbrause könnt ihr zwischen PowderRain, Rain und Whirl wählen. Dieses Video veranschaulicht das gut.

Komfort für alle Größen

Mit meinen 1,74m bin ich nun nicht die Größte, aber auch nicht die Kleinste. Ich muss sagen, es ist wirklich angenehm, dass sich unsere neue Dusche uns anpasst und wir nicht permanent ducken und gucken müssen. Es fühlt sich wirklich an wie ein Besuch in einem wunderschönen Wellness Hotel, wenn man jetzt duschen geht.

Noch baden unsere Kinder noch, aber auch wenn sie mal mit dem Duschen anfangen, gibt es zum Beispiel eine Sicherheitssperre bei 40°C.

Danke an die QuickClean-Technologie

Der Mann, also der Herr Morgenduscher, bestand ja auf Mattschwarz und ich war zunächst dagegen. Meine Sorge? Jup, der Kalk. Doch auch hier hat hansgrohe eine Lösung: Kalkablagerungen an den Silikondüsen? Kein Problem. Das Entfernen ist ein Kinderspiel: Dank QuickClean-Technologie genügt ein leichtes Rubbeln und das Strahlbild ist wieder perfekt. Und damit die Kopfbrause immer so glänzend aussieht wie am ersten Tag, ist die Strahlscheibe vollverchromt und aus widerstandsfähigem Metall gefertigt, das sich einfach reinigen lässt und selbst nach langer Zeit seinen Glanz behält.

Und Real Talk, ich hätte die Dusche in Brushed Bronze oder Polished Gold sehr gefeiert, aber das Mattschwarz ist der klassischere Look, an dem wir noch jahrelang Freude haben werden. Oder wie unser Fliesenleger so gern sagt: ein Bad macht man nur einmal im Leben neu, und dann aber richtig!

Was euch auch interessieren könnte, ist der Anfang unserer Badezimmer-Renovieruns-Odyssee.